WRTG-Insight 01/2025: Der Architektur und die Tourismus?

Der Tourismus ist weiblich: Unter den 10 bei Mädchen beliebtesten Lehrberufen sind drei Tourismusberufe: Köchin, HGA und Restaurantfachfrau. Fast zwei Drittel der (unselbständig) Beschäftigten im Tourismus sind Frauen**. Bei den (Einzel-)Unternehmer:innen im Tourismus liegt der Frauenanteil bei rund 42 %*. Die Architektur dagegen ist männlich geprägt: Von den 7.200 aktiven Ziviltechniker:innen sind nur 15 % Frauen, obwohl mehr als die Hälfte der Studienabschlüsse in Architektur von Frauen sind.*** Wenn auch im Tourismus doppelt so viele Frauen selbständig sind wie in der Architektur, sind Unternehmerinnen in beiden Branchen deutlich in der Minderheit gegenüber Männern. Die Gründe für den geringen Frauenanteil in Führungspositionen sind bekannt: Mehrfachbelastung, Unvereinbarkeit, Ungleichverteilung in der Familie, Betreuungspflichten, unbezahlte Arbeit, mental load, Einkommens-/Gehaltsunterschiede, gläserne Decke etc.

In diesem Insight stehen zahlreiche weibliche Führungskräfte im Fokus wegen ihrer Leistungen im beruflichen, sozialen oder gesellschaftlichen Bereich. Anstelle einer Dankesrede oder Blumen zum Frauentag sind gleiche Entlohnung, gleiche Chancen und gleiche Rechte für Frauen und Männer gefragt. Und nicht zuletzt braucht es eine Atmosphäre der Wertschätzung, die Unterstützung von Frauen und mehr Sichtbarkeit. Dazu tragen auch Auszeichnungen wie die „Unternehmerin des Jahres“ von Frau in der Wirtschaft und anotHER VIEWture-Award der Bundeskammer der Ziviltechniker:innen bei.

Text: Astrid Meyer-Hainisch
Erschienen in Insight - Informationsmagazin für Touristiker:innen, 1/2025, Hg. Region Wörthersee Rosental Tourismus GmbH

* Quelle: Tourismus und Freizeitwirtschaft in Zahlen, WKO, 06/2024
** Quelle: Arbeiten im Tourismus: Chance oder Falle für Frauen, AK Wien, 2006
***zt_Jahrbuch, 2022

Zurück
Zurück

WRTG-Insight 03/2025: Natural.Artificial.Collective

Weiter
Weiter

WRTG-Insight 03/2024: Zeitlos modern